Cruismannschule erhält Europabanner 2013

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verlieh die Europa-Union Bochum am 6. Mai der Förderschule Bochum-Mitte (Cruismannschule) das Europabanner für das Jahr 2013. Damit reiht sich die Schule in die Reihe der Bildungseinrichtungen ein, die für ihre Bemühungen um die Förderung des europäischen Gedankens geehrt werden. In der gut gefüllten Eingangshalle hatten sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Leher und Eltern versammelt und wurden vom Schulleiter, Herrn Uszball, begrüßt.

Eingang der Cruismannschule

Die Förderschule Mitte Schule hat im Jahr 2013 unter dem Motto „Rhythmik mit Schülern“ ihr erstes europaweites Comenius-Schulprojekt zusammen mit einer Sekundarschule aus Istanbul (Türkei) sowie der Förderschule Nr. 41 aus Zabrze (Polen) in die Wege geleitet. Den Auftakt des Projektes bildete ein Treffen von Delegationen jeder Kooperationsschule in Bochum, für das die Schüler der Förderschule im Alter von acht bis 16 Jahren eine Aufführung vorbereitet haben. Das Comenius-Programm ist ein seit 1995 eingerichtetes Programm der Europäischen Union, das die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schüler/innen und Lehrpersonal fördert.

Zuerst wurden die Anwesenden von den Kleinsten ganz europäisch mit dem Lied „Frère Jacques“ begrüßt. Nach weiteren Gesangs- und Tanzeinlagen hielt Prof. Dr. Jürgen Mittag einen kurzen Vortrag über Europa und das Europabanner. Anschließend erfolgte die feierliche Überreichung des Banners durch die Vorsitzenden der Europa-Union Lothar Gräfingholt und Prof. Dr. Jürgen Mittag an den Direktor und die Schulsprecherin.

Dieser Beitrag wurde unter Europabanner, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.