Buchvorstellung: Arbeiterbewegung und Europa im frühen 20. Jahrhundert

Die Europa-Union Bochum lädt in Verbindung mit dem Förderverein des
Instituts für soziale Bewegungen der Ruhr-Universität Bochum zur Vorstellung des Buches

Arbeiterbewegung und Europa im 20. Jahrhundert von Willy Buschak

ein, die am

Freitag, dem 6. Juli 2018 ab 15:00 Uhr im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19 in Bochum

stattfindet.

Die sozialdemokratische Arbeiterbewegung bezeichnet sich selbst als eine der ältesten
und entschiedensten Befürworterinnnen der europäischen Einigung. Aber ist diese
Selbstzuschreibung gerechtfertigt? Und welche historischen Belege gibt es für dafür.

Diesen Fragen ist der Historiker Willy Buschak in den vergangenen Jahren nachgegangen und hat in zahleichen Archiven im In‐ und Ausland nach Spuren zur europapolitischen Positionierung der Arbeiterbewegung gesucht.  Gefunden hat er Hunderte von Artikel in der Partei‐ und Gewerkschaftsspresse, die forderten, gemeinsam die wirtschaftliche und
politische Zersplitterung des europäischen Kontinents zu überwinden. Arbeiterparteien, Gewerkschaften und Pazifisten setzten auf eine politische, wirtschaftliche und soziale Union Europas. In allen Ländern Europas führten Arbeiterbewegungen eine engagierte Diskussion über das „Für“ und „Wider“ der europäischen Einigung.

Die von Willy Buschak bearbeitete Quellensammlung dokumentiert diese Diskussionen
der europäischen Arbeiterbewegung über Europa umfassend und wir damit ein neues Licht auf die Vergangenheit, aber auch die Zukunft der Europäischen Union.

Begrüßung und Moderation

  • Prof. Dr. Jürgen Mittag, Vorsitzender der Europa‐Union Bochum
  • Dr. Wolfgang Jäger, Förderverein des Instituts für soziale Bewegungen

Vorstellung 

  • Franz Müntefering , Vizekanzler a.D., ehem. SPD‐Parteivorsitzender

Diskussion

  • Willy Buschak , Autor und Bearbeiter der Quellenedition
  • Axel Schäfer, MdB , Mitglied des Europaausschusses

Schlusswort

  • Prof. Dr. Stefan Berger, Vorsitzender Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets

Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt, zu dem Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Das vorgestellte Buch ist im Klartext-Verlag erschienen externer Link.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.