Europawahlratgeber 2019 – Weichenstellung für die Zukunft

Die Landeszentrale für politische Bildung NRW gibt den vom Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik der Universität Duisburg-Essen erarbeiteten Europawahlratgeber 2019 heraus. Im Vorwort dazu heißt es:

„Die Europawahl 2019 findet in unruhigen Zeiten statt. Der Europawahlratgeber macht die Bedeutung der Wahl deutlich, liefert Argumente für die Teilnahme, unterstützt die Bürgerinnen und Bürger darin, informiert an der Wahl teilzunehmen, und hilft, das politische System der EU noch besser zu verstehen. Er liefert Fakten zur Wahl und macht die Besonderheiten der Europawahl 2019 deutlich. Zudem bietet er einen Ausblick auf die Zukunft der EU und hilft deutschsprachigen Leserinnen und Lesern, die Perspektiven der anderen Europäer einzunehmen.“

Ein erster Blick zeigt, dass hier das Thema Europa und Europawahl umfassend bearbeitet und erläutert wurde. Neben Fragen wie „Was ist die „EU“ und wofür brauchen wir sie?“ werden unter anderem die „Wichtigkeit“ der Europawahl und die Institutionen und Organe der Europäischen Union behandelt und erläutert. Ein nützliches Werk, welches nicht nur zur bevorstehenden Wahl kompakt und fundiert nützliche Informationen liefert.

Sie können den Europawahlratgeber 2019 direkt von den Seiten der Landeszentrale für politische Bildung NRW herunterladen. Er wird in Kürze auch bei der Landeszentrale als gedrucktes Buch verfügbar sein.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.