Auch wir sind Europa!

Anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union hatten die Europa-Union, die Deutsch-Französische Gesellschaft und die Freunde der Städtepartnerschaft Bochum-Oviedo zu einer kleinen Feier eingeladen. Rund 50 Europafreunde fanden sich am Abend des 10. Dezember ein, um dieses einmalige Ereignis am Deutschen Bergbaumuseum vor dem Europaplatz zu feiern. Nach den Klängen der Europahymne begrüßten die Vorsitzenden der Europa-Union, Dr. Jürgen Mittag und Lothar Gräfingholt, sowie die Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Peter Hufnagel und der Freunde der Städtepartnerschaft Bochum Oviedo, Renate Scheuerpflug die Anwesenden. Das Grußwort sprach die Bochumer Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Ottilie Scholz.

Nach der symbolischen Verleihung des Friedensnobelpreises in Form eines Buttons mit der Aufschrift „Auch ich bin Europa!“wurde die Präambel des Vertrages zur Gründung der Europäischen Union in verschiedenen Sprachen verlesen. Es gab Sprachproben auf finnisch, spanisch, polnisch, englisch und natürlich auf deutsch.

Verlesung der Präambel auf finnisch

Anschließend wurde Frau Dr. Scholz eine Europafahne übergeben, mit der Aufforderung, einen Fahnenmasten am Europaplatz aufstellen zu lassen und dort ständig die Europafahne wehen zu lassen:

Fahne_an_OB_Scholz

Mit einem Becher Glühwein gegen die schneidende Kälte klang die Veranstaltung aus.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.