Deutschland übernimmt den Vorsitz im Rat der Europäischen Union

Am heutigen 1. Juli übernimmt Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union (!EU-Ratspräsidentschaft“).

In den letzten sechs Monaten hatte Kroatien erstmals seit seinem EU-Beitritt 2013 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Dem Land fiel dabei vor allem die Rolle des Krisenmanagers zu: Neben der enormen Herausforderung durch die Covid-19-Pandemie wurde Kroatien zudem von einem schweren Erdbeben getroffen. Nun übergibt Minister Grli? Radman bei einem Treffen in Berlin offiziell den Staffelstab an Deutschland. Nach der symbolischen Übergabe der Präsidentschaft zwischen dem kroatischen Außenminister Radman und Außenminister Maas am Brandenburger Tor werden sich beide im Auswärtigen Amt austauschen. Deutschland und Kroatien hatten sich schon in den letzten Monaten eng abgestimmt und auch jetzt soll eine reibungslose Übergabe bei den vielen drängenden europäischen Fragen sichergestellt werden.

Die Webseite der deutschen Ratspräsidentschaft ist rechts verlinkt.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.