Die Europäische Union: Vor dem Abgrund oder der Vertiefung?

Die Europäische Union gilt als Erfolgsmodell, das in jüngster Zeit aber an Strahlkraft eingebüßt hat. In den letzten Monaten waren die europäische Finanzkrise und deren Auswirkungen, aber auch mögliche Lösungsansätze das beherrschende politische Thema zahlreicher Debatten. In diesem Kontext ist nicht selten sogar die Europäische Union als Institution in Frage gestellt worden. Maßnahmen wie die Absenkung des Leitzinses auf einen historischen Tiefstand oder das Aufspannen von Rettungsschirmen wurden mit Blick auf die erhofften oder befürchteten Wirkungen kontrovers diskutiert. Trotz zahlreicher Hiobsbotschaften wie der jüngsten Zypernkrise oder der Sorge vor einer europaweiten Rezession gibt es indes auch positive Signale, die auf wiedergewonnene Stabilität oder sogar einen neuen Aufstieg Europas hinweisen. Die Europa Union Deutschland, die für ein starkes Europa eintritt, möchte im Verbund mit der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets die jüngsten Entwicklungen auf europäischer Ebene zum Anlass nehmen, um ebenso grundsätzlich wie differenziert zu beleuchten, welche Ursachen der Finanzkrise zu Grunde liegen, welche Lösungsansätze gegenwärtig geplant werden und wie die Zukunft Europas im Lichte der angestrebten Maßnahmen aussehen könnte.

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Veranstaltung ein, die am

2. Juli 2013 ab 18:00 im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19

stattfindet.

Hier können Sie das Programm mit Anfahrtshinweisen etc. einsehen.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.