Ein Abend für Europa

Unter dem Motto „Ein Abend für Europa – Aufbrechen und Ankommen“ hat die Europa-Union Bochum am 20. Mai die Europawoche im Bermudadreieck gefeiert.

Zuerst wurde das Europabanner zum insgesamt 18. Mal an eine Bochumer Bildungseinrichtung verliehen, die sich in besonderer Weise um Europa verdient gemacht hat. In diesem Jahr wurde das Banner an die Grundschule Bochum-Linden verliehen. Die Grundschule bemüht sich darum, als Europaschule zertifiziert zu werden – mit der Verleihung des Banners unterstützt die Europa-Union dies!

Für die Schule nahmen Schülerinnen und Schüler und die Rektorin, Frau Bormann das Banner an und freuten sich sichtlich darüber.

Verleihung des Banners

Verleihung des Banners

Für die gute Laune sorgte die Band der Musikschule Bochum „Bombachew“

Bombachew spielt auf

Bombachew spielt auf

Zum Thema „Aufbrechen und Ankommen“ gab es Gespräche mit Thomas Köster, Pastor aus Bochum-Linden und Flüchtlingsbeauftragter der Katholische Kirche. Die beteiligten Partnerschaftsgesellschaften stellten sich ebenfalls vor. Neben Prof. Bosshardt (Deutsch-Französische Gesellschaft), der das Sprachprojekt „Intergra 24“ vorstellte, war auch die Gesellschaft der Freunde der Städtepartnerschaft Bochum-Oviedo durch die Vorsitzende Frau Scheuerpflug vertreten.

Vorstellung der DFG Ruhr und der Partnerschaftsgeselleschaften

Vorstellung der DFG Ruhr und der Partnerschaftsgesellschaften

Die „Jugendorganisation“ der Europa-Union, die Jungen Europäischen Förderalisten, wurde u.a. durch den Landesvorsitzenden Markus Thürmann vertreten.

JEF_Gespräch

Die JEF stellt sich im Gespräch vor

Den Abschluss des Abends gab es dann mit der Gruppe Just4Fun, die das Publikum mit ihrem Sound und mitreißenden Liedern zum mitklatschen und mitwippen animierte.

Just4Fun in Aktion

Just4Fun in Aktion

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, Europabanner, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.