EU eröffnet Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

EU eröffnet Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

Jack Straw, der britische Außenminister und EU-Ratspräsident, und Abdullah Gül, der türkische AußenministerNach langwierigen und zähen Verhandlungen einigten sich die Außenminister der EU-Staaten am Abend des 3. Oktober darauf, Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu eröffnen.

„Ich freue mich, dass wir eine Einigung erzielt haben“, erklärte der britische Außenminister und Ratsvorsitzende Jack Straw.

„Das schuldeten wir der Türkei“, setzte er hinzu. „Zwar ist der Weg noch lang, doch die Integration der Türkei in die EU ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt.“

Nach der Billigung des Verhandlungsrahmens durch die türkische Regierung flog der türkische Außenminister Abdullah Gül unverzüglich nach Luxemburg, um dort spät in der Nacht die Beitrittsverhandlungen offiziell zu eröffnen.

„Dies ist ein historischer Augenblick“, so Gül. „Für die Türkei bricht ein neues Zeitalter an.“

„Gemeinsames Ziel der Verhandlungen ist die Mitgliedschaft“, heißt es im Text.

Die Türkei arbeitet seit 40 Jahren auf den EU-Beitritt hin. Im Jahr 1963 unterzeichnete sie ein Abkommen über die Zollunion mit der Europäischen Gemeinschaft.

Im Jahr 1999 hat die EU den Beitrittsantrag der Türkei förmlich anerkannt.

Quelle: Newsletter der Europäischen Gmeinschaften

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.