Europa-Banner verliehen

Louis-Baare-Schule erhält Banner der Europa-Union
Der städtische Berufskolleg „Louis-Baare-Schule“ (Kaufmännische Schule 1) in Bochum-Wattenscheid wird in diesem Jahr mit dem Europa-Banner der Europa-Union Bochum geehrt.

Die Bemühungen um die europäische Integration der Louis-Baare-Schule werden in diesem Jahr durch die Europa-Union mit der feierlichen Verleihung des Europa-Banners geürdigt. Wie in jedem Jahr zeichnet die Europa-Union zum Europatag am 9. Mai eine Bochumer Bildungseinrichtung mit dem Europa-Banner aus. Hierdurch wird dokumentiert, dass Europaarbeit an dieser Schule oder Hochschule wirklich gelebt wird.

Die Louis-Baare-Schule unterhält Schulpartnerschaften mit Schulen in den Niederlanden, Finnland, Frankreich, Spanien und der Türkei. Europa ist ständig Thema im Unterricht und Lehrerinnen und Lehrer sind dankenswerterweise ebenfalls „europabegeistert“.

Im Beisein von Dieter Rogalla, dem Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer, dem Mitglied des Europäischen Parlaments Dr. Christoph Konrad und dem Landtagsabgeordneten Ewald Groth wurde das Banner an den Schulleiter Dr. Breitkopf-Inhoff übergeben.
Verleihung des Banners
Mit der Verleihung war auch die Gestaltung einer Unterrichtsstunde durch die drei Politiker verbunden. Dr. Christoph Konrad diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der elften Klasse des Gymnasialzweiges: „Wir haben uns auch über die Ängste der jungen Leute unterhalten. In der heutigen Zeit machen sich die jungen Menschen schon Gedanken darüber, ob die Osterweiterung der Union mit den damit verbundenen Freizügigkeiten der neuen Unionsbürger, nicht doch eine Beeinträchtigung ihrer Chancen auf dem Arbeitsmarkt ist.“

Link zu diesem Artikel: Louis-Baare-Schule

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, Europabanner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.