Kamingespräch mit Prof. Dr. Dietmar Kösters

Heute war das Mitglied des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Dietmar Kösters, zu Gast bei der Europa-Union Bochum.

Nach einleitenden Worten durch Prof. Dr. Jürgen Mittag -Ko-Vorsitzender der Europa-Union Bochum- gab Dietmar Kösters einen kurzen Überblick über die Umstände der Wahl des Kommissionspräsidenten bzw. der jetzigen Kommissionspräsidentin. Als Angehöriger der S&D-Fraktion machte er noch einmal klar, dass die Fraktion die Wahl des vorher genannten Spitzenkandidaten präferiert hat, da dies den Bürgerinnen und Bürgern vor der Europawahl so vermittelt wurde. Durch den Widerstand mehrerer Länder wurde dies allerdings verhindert. So wurde letztlich Frau von der Leyen zur Kommissionspräsidentin gewählt. Bei der Wahl der Kommissare hat das Europäische Parlament dann allerdings von seinem Recht Gebrauch gemacht, der Ernennung der Kommissare nicht zuzustimmen.

Prof. Dr. Dietmar Kösters (links) und Prof. Dr. Jürgen MIttag beim „Kamingespräch“

Dietmar Kösters ist Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments und setzt sich unter andrem intensiv mit der Flüchtlingsproblematik in Syrien auseinander. Er kritisierte ausdrücklich die die Überlastung der Lager in Griechenland und fordert eine finanzielle Unterstützung von Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen. Die Länder, die sich einer Aufnahme verweigern müssten auch finanzielle Folgen dafür in Kauf nehmen.

Ein weiteres Anliegen von Dietmar Kösters ist Schaffung von einheitlichen Sozialstandards in Europa. Dazu gehören geregelte Arbeitsverhältnisse und festgelegte Mindestlöhne. Auch beim Bezug von Waren und Dienstleistungen aus den Ausland sollten Firmen und Behörden darauf achten, dass diese Standards in den Lieferländern eingehalten werden. Als Beispiel nannte er den Abbau von Erzen und Rohstoffen, die teilweise durch Kinder erfolgen.

Kernsatz seiner Aussagen war: „Ich bin Europa-Abgeordneter und muss Europa im Auge behalten – nicht nur Deutschland!“. Dem kann man aus der Sicht der Europa-Union nur zustimmen.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.