[Kommentar] Europa in Zeiten einer Krise

Aufgrund der aktuellen Pandemie des Coronavirus (Sars-CoV-2) und der vermehrten Erkrankungen an Covid-19 ergreifen die Regierungen der Mitgliedsländer Maßnahmen, die eine weitere Ausbreitung des Virus in den betroffenen Ländern verhindern sollen. Da es zuerst darum geht die Übertragung „von Mensch zu Mensch“ zu verhindern, werden Maßnahmen ergriffen, die den „sozialen Kontakt“ von infizierten Personen und gesunden Personen verhindern sollen. Nur wenn der exponentielle Zuwachs der Infektionen gebremst wird, sind die Gesundheitssysteme in den Mitgliedsländern in der Lage schwer erkrankten Menschen die notwendige Behandlung zukommen zu lassen.

Wir erleben in dieser Krise ein neues Europa. Es ist nicht mehr das Europa der offenen Grenzen, sondern ein Europa, in dem sich Mitgliedsländer voneinander abschotten. Grenzen werden geschlossen und Flüge zwischen den europäischen Ländern eingestellt. Eine Situation, die man vor wenigen Wochen noch als Phantasie bezeichnet hätte.

Das man für diese Maßnahmen Verständnis aufbringen sollte, dürfte jedem klar sein. Die Einschränkung von Grundrechten in einzelnen Mitgliedsländern sollte man trotzdem kritisch sehen und begleiten! Europa lebt davon, dass es ein freies und demokratisches Europa ist. Das ist eine der Errungenschaften, auf die wir als Europäer stolz sein können!

Wir sollten uns also in der nächsten Zeit besonders darauf konzentrieren, diese Krise als Ansporn zu sehen, für den nächsten Fall einer Krise als ein vereintes Europa gerüstet zu sein. Die Kommission hat bereits einen Plan vorgelegt externer Link wie während der Krise dem Gesundheitssektor, den von Arbeitsausfall betroffenen Menschen und den betroffenen Unternehmen geholfen werden soll.

Wenn diese Krise überstanden ist, gilt es die Folgen zu beseitigen. Dies wird eine Aufgabe sein, die durch ein vereintes Europa geleistet werden muss. Solidarität ist einer der Grundpfeiler, auf dem unser Europa aufbaut.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns weiter an einem vereinten und friedlichen Europa arbeiten!

 

Dieser Beitrag wurde unter Meinung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.