Kroatien: Vom unbekannten Nachbarn an der europäischen Peripherie zum 28. Mitgliedstaat der EU

Am 1. Juli 2013 wird Kroatien als 28. Mitgliedsland der Europäischen Union beitreten. Sechs Jahre ha­ben die Beitrittsverhandlungen gedauert, die im vergangenen Sommer abgeschlossen wurden. Der Bei­trittsvertrag ist unterzeichnet, die Ratifizierung in den bisherigen Mitgliedstaaten läuft. Doch angesichts der langen Wartezeit auf den Beitritt und der Krise der Europäischen Union ist nicht nur die Euphorie im Beitrittsland selbst abge­kühlt, sondern auch innerhalb der Europäischen Kommission werden Bedenken geäußert, dass Kroatien bis Juli 2013 nicht in der Lage sein werde, den Reformprozess hinreichend vor­anzutreiben. Zudem haben sich mit u.a. Bundestagspräsident Lammert zahlreiche Politiker in Europa für einen generellen Erweiterungsstopp aus­gesprochen.

Die aktuelle Diskussion um den Beitritt Kroatiens bietet den Anlass, um im vorweihnachtlichen Rahmen das Beitrittsland vorzustellen, Erfolge wie Probleme der EU-Osterweiterung zu benennen, unterschiedli­che Sicht­weisen zu beleuchten und Antworten auf bislang offene Fragen zu geben. Die Präsentation von Markus Misir wird uns das zukünftige Mitgliedsland vorstellen und durch interessante Einblicke in Land und Leute näher bringen. Wir würden uns freuen, Sie am Dienstag, dem 4. Dezember, 18.00 Uhr im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19, Bochum begrüßen zu können.

Eröffnung und Begrüßung
Jürgen Mittag / Lothar Gräfingholt (Vorsitzende EUD-Kreisverband Bochum e.V.)

Kroatien – der 28. Mitgliedstaat der Europäischen Union
Markus Misir (Kroatienexperte und Touristikunternehmer)

Nach der anschließenden Diskussion laden wir zu einem Empfang im weihnachtlichen Rahmen.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.