Runder Tisch Europa

Unter diesem Motto trafen sich gestern Vertreter Bochumer Organisationen mit europäischem Bezug auf Einladung der Europa-Union Es ging darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und bekannt zu machen. Ziel der Aktion, die bald wiederholt werden soll, ist es gemeinsam für Europa, für ein Miteinander der Europäer zu arbeiten. Neben Vertretern von kirchlichen Organisationen waren auch die Vertreter der Bochumer Städtepartnerschaften anwesend, die noch einmal hervorhoben, wie sie den Austausch zwischen den Partnerstädten organisieren. Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die Möglichkeiten ein, junge Menschen für Europa und die Arbeit der Organisationen zu gewinnen. Alle haben das Problem, dass es an Nachwuchs fehlt…

Als gemeinsames Ziel wurde ein nächstes Treffen im März 2013 vereinbart. Dann soll ausgelotet werden, wie eine gemeinsame Aktion -möglichst unter Beteiligung aller Partnerstädte bzw. -länder- im Jahr 2013 oder 2014 möglich ist. Und zum nächsten Treffen wird die Europa-Union weitere Akteure einladen, die Beziehungen zu unseren Partnerstädten bzw. zu anderen Ländern pflegen.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.