Die Kommission genehmigt Hilfe im Umfang von 7,5 Mio. € für Jemen

Beziehungen der EU zu Jemen

Die Beziehungen der EU zu Jemen basieren auf dem am 25. November 1997 geschlossenen Kooperationsabkommen. Im Oktober 2003 wurde ein politischer Dialog über Demokratie, Menschenrechte, Nichtverbreitung und Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des Terrorismus eingerichtet. Die nächste Sitzung soll am 21. September 2005 stattfinden. Ferner ist Jemen Teilnehmer der Strategischen Partnerschaft, welche die EU mit den Ländern des Mittelmeerraums, des Nahen Ostens und der Golfregion entwickelt. Seit Januar 2004 verfügt die Kommission über eine regionale Delegation in Sanaa.

Die EU war der wichtigste Handelspartner Jemens im Jahr 2003 (1. Platz bei den Ausfuhren, 8. Platz bei den Einfuhren). Jemen kommt auch in den Genuss der Initiative “Alles außer Waffen”, die allen Waren außer Waffen der Gruppe der 49 am wenigsten entwickelten Länder einen zollfreien Zugang garantiert.

Schwerpunkte der Hilfestrategie der Kommission für Jemen im Zeitraum 2005-2006 sind die Armutsreduzierung und die Stärkung von Pluralismus und Demokratie. In den Jahren 2002 bis 2004 wurden Mittel in Höhe von rund 40 Mio. € für das Land gebunden.
Quelle: Pressemitteilung der Komission (IP/05/1064)

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.