Ein Abend für Europa – Verleihung des Europabanners 2023

Im Jahr 2023 konnten wir wieder einen Abend für Europa auf der Bühne am KAP feiern. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung im Rahmen der Europawochen 2023 des Landes NRW durch den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei gefördert.

Entsprechend dem Motto der diesjährigen Europawochen „EUpdate – Leben und Lernen in Europa“ und dem Motto der Ver­anstaltung „Europa lernt digital, denn die Zukunft Euro­pas ist digital.“ wurden zwei digitale Projekte vorgestellt:

Das Projektes „Sci-CultureD“, ein Erasmus+ – Projekt (https://scicultured.eu), wurde durch zwei der Vertreter des Projektes vorgestellt. Sie waren zum Zeitpunkt der Veranstaltung in Bochum und standen Frau Thews einer Mitarbeiterin der Volksschule Bochum „Rede und Antwort“. Die in englischer Sprache gegebenen Antworten wurden „on the fly“ von Frau Thews in deutsch übersetzt:

Danach stellte der stellvertretende Leiter der Techni­schen Beruflichen Schule 1, Herr Adams, das Projekt vorstellte. Die Technische Berufliche Schule 1 und die Liselotte Rauner-Schule haben ein gemeinsames Projekt Erasmus+-Projekt durchge­führt, welches in digitaler Form mit einer Partnerschule im westfälischen Soest und zwei Schulen in Estland (Tallinn) und Polen (Bialystok) durchgeführt wird.

Die digitale Zusammenarbeit an dem Projekt wurde quasi „aus der Not“ während der Pandemie und dem Beginn des Ukraine-Krieges geboren, da Reisen aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Einschränkungen im Flugverkehr nicht möglich bzw. eingeschränkt waren. Der „digitale Schü­leraustausch“ hat sich daherzu einem festen Instrument der Zusammenarbeit entwickelt und unter ande­rem als Ergebnis die Programmierung einer digitalen App ermöglicht, die das Projekt unter­stützt:

Der Liselotte Rauner-Schule und der Technische Berufliche Schule 1 wurde anschließend das Europabanner der Europa-Union Bochum nebst Urkunde überreicht:

Eine gelungene Veranstaltung für Europa in Bochum

Eine Veranstaltung im Rahmen der

gefördert durch

 

Dieser Beitrag wurde unter Europabanner, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.