Podiumsdiskussion: Bricht Europa auseinander?

Die Kontroversen der letzten Monate um Währungsturbulenzen und Rettungsschirme, um soziale Errungenschaften und ihre Finanzierbarkeit, aber auch um die gemeinsame Haltung Europas gegenüber Migranten und Flüchtlingen haben wiederholt die Frage nach dem inneren Zusammenhalt Europas aufgeworfen. Nicht selten ist in diesem Zuge die Existenz einer europäischen Solidarität in Frage gestellt und sogar ein Auseinanderbrechen Europas prognostiziert worden.
Die Europa Union Deutschland nimmt als wichtige Stimme in Deutschland, die sich für die europäische Einigung einsetzt, diese Entwicklung zum Anlass, um zu fragen, inwieweit heute ein Engagement für Europa überhaupt noch sinnvoll ist, und welche Formen bzw. welche Ziele dieses Engagement verfolgen soll.
Der Landesverband NRW der Europa Union Deutschland und der Kreisverband Bochum laden zu einer Podiumsdiskussion ein, bei der im Dialog mit politischen Vertretern von Land, Bund und europäischer Ebene über die Chancen und Grenzen einer gemeinsamen europäischen Zukunft diskutiert wird. Wir freuen uns darauf, Ihre Meinung zu diesem spannenden Thema im gemeinsamen Gespräch zu erfahren! Die Veranstaltung findet

am Montag, dem 12. September ab 18:30 Uhr

im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19 in Bochum statt.

Auf dem Podium sind für Sie:

  • Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Axel Schäfer, MdB, stellvertretender Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion
  • Dr. Renate Sommer, MdEP, Vorstand Europa Union Herne (angefragt) und
  • Dr. Heinrich Hoffschulte, Ehrenvorsitzender der Europa-Union Deutschland NRW

Gefördert und unterstützt wird diese Veranstaltung vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Empfang Meinungen und Positionen zu vertiefen.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.