Die Oper – ein Missverständnis

Eine Veranstaltung des c.i.c.u.i.t in der Evangelischen Stadtakademie Bochum, Klinikstr. 20; Multimediavortrag von Sabine Sonntag. Eintritt 6 EUR.

Opernfreundinnen und -freunde warten schon auf die Fortsetzung der Reihe von Sabine Sonntag. Unter dem Titel „Die Oper – ein Missverständnis, von den Anfängen mit Monteverdi bis zu Händels italienischen Opern“ gehen wir zurück an die Wurzeln dieser Kunstgattung. Die „Erfinder“ der Oper um 1590 wollten eigentlich die Aufführungspraxis antiker Dramen originalgetreuer gestalten. Wie sich bald herausstellte, war das zwar ein Irrtum, aber die „Oper“ war inzwischen so beliebt, dass sie unbedingt beibehalten werden musste. Sabine Sonntags vierter Vortrag in Bochum wird wieder engagiert und kenntnisreich sein und wie immer gibt es viel zu sehen und zu hören.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.