Giordano Bruno – Provokateur zwischen Mittelalter und Neuzeit

Eine Veranstaltung des c.i.c.u.i.t in der Evangelischen Stadtakademie, Klinikstr. 20 mit Prof. Thomas Sören Hoffmann. Eintritt 4 EUR, ermäßigt 2 EUR.Rom wird auch an diesem Abend ein Hauptschauplatz sein. Wer kennt nicht das Denkmal auf dem Campo dei Fiori? Gewidmet ist es „Giordano Bruno, dem Provokateur zwischen Mittelalter und Neuzeit“. Professor Sören Hoffmann, der unter anderem ein Buch mit dem Titel „Philosophie in Italien“ geschrieben hat, widmet seinen Vortrag heute dem unruhigen Leben und dem zu seiner Zeit ungewöhnlichen und unverstandenen Denken des Philosophen Giordano Bruno. Der Vortrag stellt Brunos Leben, vor allem aber seinen denkerischen Ansatz in seinen wichtigsten Zügen vor. Zur Sprache kommt ebenso Brunos Weltbild wie sein Verhältnis zur philosophischen Tradition, seine „Mnemotechnik“ wie seine Theologie des Unendlichen. Nicht zuletzt soll dabei deutlich werden, warum Bruno auch heute noch ein „Provokateur“ eingefahrenen Denkens sein kann.

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.