Europa wird 50 – Bochum ist dabei

Logo zum 50-jährigen Bestehen

Die Informationstour „Europa wird 50“ machte am 24. und 25. Mai Station in Bochum, auf dem Dr.-Ruer-Platz.

Zur offiziellen Eröffnung durch Frau Bürgermeisterin Erika Stahl, Axel Schäfer MdB, Gerd Tölle vom Press- und Informationsamt der Bundesregierung und Barbara Gessler, Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn waren schon die ersten Bürgerinnen und Bürger sowie Schulklassen erschienen.

Eröffnung durch Frau Bürgermeisterin Erika Stahl und Axel Schäfer MdB

Der Vormittag stand ganz im Zeichen interessierter Schülerinnen und Schüler, die neben kurzweiliger körperlicher Betätigung am Klettergipfel mit Mitgliedern des Bundestages und des Europäischen Parlaments diskutieren konnten. Den Anfang machte Axel Schäfer, der als ehemaliger Abgeordneter des Europäischen Parlaments und europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Rede und Antwort stand.

Schülergipfel mit Axel Schäfer

Auch Dr. Christoph Konrad und Helmut Kuhne, beide Mitglieder des Europäischen Parlaments fanden Zeit, sich mit den interessierten Schulklassen zu unterhalten. Eine besondere Attraktion war der Klettergipfel, an dem es galt das nördlichste Mitgliedsland der Union, Finnland, zu erreichen.

Der Klettergipfel

Mit viel Spaß waren die Schülerinnen und Schüler des Hellweg-Gymnasiums, der Hildegardisschule und des Gymnasiums am Ostring bei der Sache.

Spass!

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten beim Europa-Rätsel Präsente gewinnen. Es galt, den Slogan des 50-jährigen Bestehens „Gemeinsam seit 1957“ zu erraten. Knifflig, dass dieser in allen 23 Amtssprachen der Gemeinschaft auf der Rätselscheibe auftauchte…

Welche Sprache?

Europa wird in Bochum besonders durch die Bochumer Partnerschaftsgesellschaften und die Auslandsgesellschaften repräsentiert. So waren die Gesellschaft der Freunde der Städtepartnerschaft Bochum-Oviedo, die Freunde Sheffield, die Deutsch-Italienische Gesellschaft „c.i.c.u.i.t“, die Deutsch-Französische Gesellschaft Ruhr-Bochum und der Freundeskreis Bochum-Koronos am Infostern vertreten und gaben Informationen zu ihrer Arbeit.

Vertreter der Partnerschaftsgesellschaften

Dr. Christoph Konrad (Mitglied des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, Menschenrechte, gemeinsame Sicherheit und Verteidigungspolitik) informierte am Abend mit einem Vortrag über die Herausforderungen der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik.

Dskussion mit Dr. Christoph Konrad

Die Informationstour ist eine Gemeinschaftsaktion des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung extlink1.gif, des Auswärtigen Amtes extlink1.gif, der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland extlink1.gif und des Europäisches Parlaments extlink1.gif, Informationsbüro für Deutschland. Weitere Informationen zum Verlauf der Tour finden Sie auf der Webseite der Aktion „Europa wird 50“ .

Dieser Beitrag wurde unter Europa in Bochum, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.