Studienfahrt nach Berlin

Vom 22. bis zum 24. Juni fuhr eine Gruppe der Europa-Union Bochum auf Einladung von Axel Schäfer MdB unter dem Motto „Politik & Geschichte live erleben“ in die Bundeshauptstadt Berlin.

Nach einer „zügigen“ Zugreise mit dem ICE stand als erster Besuchpunkt ein Informationsgespräch mit Axel Schäfer im Paul-Löbe-Haus extlink1.gif und anschließend der Besuch des Deutschen Bundestages auf dem Programm. Leider konnte sich Axel Schäfer nur kurz mit uns treffen: die Verhandlungen der Regierungskonferenz nahmen ihn als Mitglied des Europaausschusses voll „in Beschlag“.

Gruppe mit Axel Schäfer MdB

Als sach- und fachkundigen Abgeordneten hatte Axel Schäfer aber seinen Fraktionskollegen Josip Juratovic extlink1.gif gewinnen können. Josip Juratovic ist gebürtiger Kroate, ehemaliger Arbeiter bei den Audi-Werken und begeisterter Europäer. Diese Begeisterung war ihm auch anzusehen und anzuhören, als er mit viel Vehemenz für die Integration ausländischer Mitbürger warb. Von hier aus noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihren informativen Vortrag!

Josip Juratovic

Die Zeichen der deutschen Ratspräsidentschaft waren auch im Regierungsviertel nicht zu übersehen. Zwischen dem Kanzleramt und dem Paul-Löbe-Haus eine „Werbung“ für Europa:

Ideen für Europa

Am Samstag standen noch ein Besuch des ARD-Hauptstadtstudios und ein Spaziergang entlang des ehemaligen Verlaufs der Mauer auf dem Programm. Am Sonntag endete die Fahrt mit einem Besuch des Museums Blindenwerkstatt Otto Weid extlink1.gif. Lobend zu erwähnen wäre hier noch unser „Führer“ Norbert Geidies vom Heinz-Kühn-Bildungswerk, der sich als ausgewiesener Berlin-Kenner und Garant für zügige und pünktliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitten „bewährt“ hat.

Die Teilnehmer

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.